Fachtherapeut ICW

Im Fachtherapeutenkurs geht es um Schlüsseltherapien

Slider

                                       das sind so ein paar Folien aus meinem Kursprogramm. Lust bekommen auf den Rest....?

Warum ich etwas zum Fachtherapeut Wunde ICW schreibe....


Der Fachtherapeut Wunde ICW ist das 2. Modul im Ausbildungsangebot der ICW. Wundexperte - Fachtherapeut - Pflegetherapeut Wunde ICW

Beim Basiskurs "Wundexperte" streift man in einer Woche die Grundlagen der Behandlung von Wunden mit Wundheilungsstörung und erlangt einen groben Überblick. Morphologie von Wunden - Wundauflagenkunde stehen hier im Mittelpunkt


Der Fachtherapeuten-Kurs ist mit 120 UE in 3 Wochenblöcken schon ein echtes Schwergewicht. Er baut auf dem Basiskurs auf und richtet sich an Wundexperten, die ganz speziell in die zielgerichtete Therapie der einzelnen Wundheilungsstörungen einsteigen wollen:

Wie diagnostiziert  man eine Durchblutungsstörung als Ursache einer Wundheilungsstörung. Die Basisdiagnostik wird erlernt und Therapieoptionen besprochen.

Diabetischer Fuß: Warum kann rasch ein infektiologischer Notfall entstehen und wie handle ich dann rasch und zielgerichtet.

So wird aus der versorgenden Mitarbeiterin ein Therapeut auf Augenhöhe, der die Entwicklung nicht nur begleitet sondern gestaltet. Darüberhinaus geht es um Strukturen innerhalb der Versorgungsinstitutionen. Wie muss eine Wunddokumentation aussehen. Wie organisiere ich eine Wundambulanz. 


Der Fachtherapeut ist in Wahrheit der Pflegerische Fachexperte, der Im Pflegestandard Wunde und Dekubitus für jede Institution gefordert wird.

Und das sagen viele unserer Teinehmer: Jetzt kann ich zum erstenmal wirklich in die Therapie eingreifen. Jetzt habe ich das Handwerkszeug, was ich all die Jahre gebraucht hätte.

Lust bekommen? Wo kann man den Fachtherapeuten absolvieren?

Ich unterrichte aktuell in 2 Fachtherapeutenkursen: 


X