Einladung zur Vernissage


Wilhelm Schäberle: Lebenswelten – Problemwelten. Skulpturen

Vernissage Donnerstag, 11.05.2023, 17:30 Uhr Galerie am Café, Ausstellung bis 29.09.2023


Lebenswelten – Problemwelten: Schon als Chirurg mit Lebenswelten, die zu Problemwelten werden, konfrontiert; ist dieser menschliche Kontext in seiner Dualität und Ambivalenz auch Inhalt von Schäberles Skulpturen mit vorwiegend psychosozialen und gesellschaftspolitischen Motiven. Die Patina verschafft den Bronzeskulpturen etwas Malerisches und verstärkt die vielfältige Sym-bolik zu Themen wie: Aufbruch, Selbstbefreiung, Haben oder Sein, Selbstzweifel, zwischenmenschliche Beziehungen, Alterung, Bedrohung, Krieg, Klimakrise, DNA des Menschen, moderne Heilkunst …

Eine Vorliebe, diese Themen auch in Gebrauchsgegenständen darzustellen, bringt die Kunst in den Alltag. Die Abstraktion in der Symbolik pointiert auf das Wesentliche, in Formen ver- bleibend, die einen direkten Zugang und eine klare Aussage ermöglichen.

Führung des Künstlers durch die Ausstellung am Dienstag, 13. Juni, 18:00 Uhr

 

In den letzten Wochen hatte ich Gelegenheit, für meinen Kollegen und Künstler seine Bronze-Skulpturen zu fotografieren, Was mir unfassbaren Spaß gemacht hat. Durch das Licht wirken sie nochmal so lebendig. Bitte schauen Sie sich das Ergebnis auf der Skulpturen-Seite von Wilhelm Schäberle an!

X